Coachausbildungsziel


Sie wissen, was Coaching ist.
Sie können coachen.
Nutzen Sie die wertschätzende Haltung eines Coaches für Ihren Alltag. Variieren Sie sinnvoll diverse Interventionsmöglchkeiten im täglichen Miteinander.

Ein professionell agierender Coach benötigt ausgeprägte Kompetenzen in den Bereichen: persönliche Kompetenz, fachlich-methodische Kompetenz, sozio-kommunikative Kompetenz und Feldkompetenz sowie Handlungskompetenz im Kontext von und mit seiner Coachees. In diesem Sinne erweitern Sie Ihr Repertoire.

Da sich die Welt und deren Bedingungen ändern und diese Aspekte sich für jeden individuell auswirken, lernen Sie sowohl ein systemisches Denken und Handeln als auch ein konstruktivistisches Denken und Handeln wahrzunehmen, was sich beides ergänzt und somit die Komplexität des Kontextes erkennbar, bearbeitbar, sinnstiftend und wichtig wird. Darüber hinaus gehen Sie wertschätzend und respektvoll mit Ihrem Coachee um.

Als Coach oder als Führungskraft mit Coachkompetenzen sind Sie authentisch mit einer wertschätzenden und fachlich-methodischen Kompetenz um mit Arbeitspartnern im systemischen Kontext vereinbarte oder gewollte Ziele zu erreichen. Innerhalb Ihrer Ausbildung zum Hamburger Coach erwerben Sie alle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Qualifikationen, um eigenständig, kompetent und erfolgreich als Coach im Management handeln zu können.

Das Kompetenzmodell Coach

Die persönliche Kompetenz…

…bedeutet, in einem Kontext eigene Gefühle, Motive, Bedürfnisse und Werte identifiziert zu haben und sich selbst in seinem Verhalten einschätzen zu können. Als Coach analysieren Sie sowohl Ihre individuellen Lebensmotive und grundsätzlichen Werte sowie deren förderliche und hinderliche Wirkungen für ein professionell dissoziiertes Verhalten als Coach, so dass Ihr Coachee seine Motivation im Sinne des autonomen Coachingansatzes nach der Hamburger Schule entfalten kann.

Die fachlich-methodische Kompetenz…

…bedeutet, über fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten eines Kontextes zu verfügen und Arbeitsabläufe ergebnisorientiert in diesem Kontext organisieren zu können. Als Coach kennen Sie Modelle, Methoden, Theorien und Axiome wissenschaftlicher Erkenntnis samt Wirksamkeitserwartung im Coaching. Sie setzen die fünf Phasen des sinnvoll strukturierten Coachingprozesses via Ihrer Verantwortung für den Prozess um, so dass Ihr Coachee allein verantwortlich für die Lösungsfindung / Lösungsentwicklung und das Umsetzen zum gewollten Ergebnis ist.

Die sozio-kommunikative Kompetenz…

…bedeutet, sich in einer Situation, selbstgesteuert mit Gefühlen, Motiven, Bedürfnissen, Werten der eigenen Person und anderer Personen auseinanderzusetzen. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkannt, um dadurch einen sozialen Kontext zu vereinbaren, der die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt.

Als Coach achten Sie auf einen wertschätzenden Kontext sowie ein respektvolles Verhalten für eine (non)verbale Kommunikation mit Ihrem Coachee, um die Selbstwahrnehmung zu erweitern / die Entscheidungsfähigkeit zu fördern sowie Verhaltensmöglichkeiten aufgrund der vorhandenen Ressourcen erkennen zu lassen.

Die Feldkompetenz…

…bedeutet über reflektierte branchen-, themenspezifische und kulturelle Erfahrung in einem Kontext zu verfügen. Als Coach haben Sie Orientierungswissen im Kontext des Coachees zu seinem Veränderungsthema, welches Sie nicht nur durch Lebens- und Berufserfahrung sondern auch durch gewissenhaftes Lernen erworben haben.

Die Handlungskompetenz…

…bedeutet, den Sinn eines Kontextes sowie die Unterschiede zu anderen Kontexten zu erkennen und die Koordination aller persönlichen Ressourcen selbstgesteuert in diesem Kontext situativ-individuellen Handeln erfolgreich zu realisieren. 

Als Coach üben Sie Ihre Prozessverantwortung innerhalb des Coachingablaufs durch eine spezielle Hypothesenbildung für ein professionell dissoziiertes Verhalten aus. Dadurch reflektieren und transferieren Sie Ihre individuellen fachlich-methodischen, sozio-kommunikativen Kompetenzen mit Ihrer persönlichen Kompetenz und Feldkompetenz.

Zertifikat

Als Teilnehmer der Ausbildung zum Systemischen Management Coach nach der Hamburger Schule haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Teilnahmebescheinigung
Dient dem Nachweis der Teilnahme ohne coachen zu können und zu dürfen.


2. Zertifikat "Hamburger Coach" aka systemischer Management Coach nach der Hamburger Schule durch DIE COACHES


Voraussetzung:

  • Teilnahme aller Module I - VI
  • drei dokumentierte und besprochene Coachings außerhalb der Präsenzveranstaltung
  • ein dokumentiertes und besprochenes Selbstcoaching außerhalb der Präsenzveranstaltung
  • Präsentation der (Marketing-)Konzeption der individuellen Kompetenzen aus der Coachausbildung

Kompetenznachweis:

  • schriftliche Ausarbeitung zwischen Modul VI und VII als Grundlage des Fach- und Feedbackgesprächs
  • Livecoaching von 60 Minuten vor Ihrer Lehrcoach im Modul VII
  • anschließendes Fach- und Feedbackgespräch von 15 Minuten an.


Herzlich Willkommen

Nachdem Sie mein Schützling während der Coachausbildung waren und Sie sich toll entwickelt haben, sich Ihrer selbst und Identität sicherer geworden sind, sich mit Coaching ausprobieren konnten, Ideen gestalteten und Potenzial entfalten ließen, fordere ich Sie in der Prüfung ein letztes Mal, so dass ich Sie mit einem Lächeln im Gesicht und beruhigt als Coachkollege / Coachkollegin willkommen heiße. Sie sind flügge geworden. Einfach großartig.

Warum mache ich das?
Ich liebe die Arbeit mit Menschen, sich selbst zu finden, sich zu entwickeln, aber auch Verantwortung für sich zu übernehmen, den Platz in der Gesellschaft zu finden und einfach sich wohl fühlen. Ein kleiner Beitrag zu einem wunderbaren Leben. Ich bin stolz, weil Sie "Gutes" tun können.